31. Dezember 2019 | Sissy That Talk | Die ausführliche Dokumentation

Sissy That Talk

Nie gehört. Klang aber interessant und wurde spannend.

Ich sollte in einem 70-minütigen Dokumentarfilm Queer Life in the City 3: Frau & Trans* als eine von 3 Hauptdarstellerinnen mit dabei sein. Keine Frage, die Chance habe ich sofort genutzt. Ein tolles Team bestehend aus Claudius Desanti, Sven Tomschin und Nils Wahlig kam Anfang September einen Tag vorbei und drehte dazu in meinem Homeoffice das gesamte Interview. Dazu noch eine kurze Szene im Radiostudio in Schwäbisch Hall. Sowie auf dem ersten Trans Pride in Stuttgart auf dem Schloßplatz, wo ich einen kurzen Bühnenauftritt hatte.

Es ging im Wesentlichen um meine Geschichte der Wandlung. Diese einmal der Öffentlichkeit zu erzählen. Im Zusammenschnitt ist mit den beiden anderen Frauen Christin Löhner und Katharina Vater deutlich, dass jede von uns einen eigenen Weg gegangen ist, dieser aber doch in vielen Stationen und Erfahrungen ähnlich ist.


Das Ergebnis sind 9 einzelne Teile, hier in einer Youtube Playlist nacheinander zu sehen.

Die Playlist mit allen 9 Teilen

Oder einzeln:

Teil 1: Transgender, transsexuell – was ist richtig?
Teil 2: “Bin ich transsexuell?” Inneres Coming-out
Teil 3: Coming-out als transgender
Teil 4: Diskriminierung: Das erleben transgender Frauen
Teil 5: Geschlechtsangleichung: Erste Schritte
Teil 6: Hormone: Was bewirken sie?
Teil 7: Geschlechtsangleichende OP
Teil 8: Passing als transsexuelle Frau
Teil 9: Trans* Community heute