2. März 2019 | Ab Anfang April zusätzlich im Rundfunk Meissner digital in halb Hessen zu hören

Mein Besuch am 26. Februar 2019 im Hauptstudio des Rundfunk Meissners in Eschwege mit dem 1. Vorsitzenden und der Geschäftsführerin:

Ab und an bin ich beruflich in Nordhessen. Und da dachte ich doch ganz spontan, schaust du mal beim Rundfunk Meissner rein. Dieser lokale Sender ist seit 21 Jahren On-Air auf UKW. Und seit Sommer 2018 als Regionalsender auch in halb Hessen über das Digitalradio zu hören. Interessant. Und ich fand auch gleich mit Martin Müller als 1. Vorsitzenden vom Trägerverein einen Radiobegeisterten, der sich mit mir 4! Stunden lang über Technik, Veränderungen und Inhalte austauschte. Und ich auch das Studio erklärt bekam. Coole Sache. Da trafen sich zwei Radiobegeisterte.

Und dann hatte ich die Idee, meine Talk mit Dana Sendereihe auch hier auszustrahlen. Mit einem Schlag eine Reichweitenerhöhung um 2 Millionen potentielle Hörer/innen! Wenn diese Menschen zwischen Harz und Rhön denn alle RFM auf ihrem Digitalradio (DAB+) einschalten.

Partnersendung nennt sich das Verfahren: Meine produzierten Folgen werden einfach nochmals auf einem anderem Sender ausgestrahlt. Und das geschieht nun beim Rundfunk Meissner. Von diesem Sender übernimmt der StHörfunk schon eine Sendung zur Bereicherung seines Programmes.

Wahnsinn! Und es war so einfach, denn Talk mit Dana und auch Maxis Maximal sind zwei Sendungskonzepte, die wieder etwas Ecken und Kanten in den Hörfunk bringen. Und das wird hier gebraucht, um eine Alternative zu den kommerziellen Sender zu geben. Hessen hat immerhin 7 nichtkommerzielle Lokalsender (NKL). Baden Württemberg hat 9 NKL.

Keine Unterbrechung durch Werbung. Talk fast durchgehend. Wie in einem Podcast. Mit interessanten Gästen. Und diese lasse ich ja ausreden. Damit die ganze Geschichte erzählt wird.

Anschließend Musik ohne Störungen, wie bei einer Spotify Playlist. Aus einer Stilrichtung. Aber eben keine gängigen Hits, wie diese in allen Stationen rauf und runter gespielt werden. Versionen, die kaum gesendet werden, aber noch von früher im Ohr sind. Nur in anderer Variante. So werde ich einige Hörer/innen vielleicht noch etwas ans Radio binden. In anderen Ländern ist der Radiokonsum wieder angestiegen, gerade durch die kleinen Sender, die jetzt regional Marktlücken füllen.

Ab wann kann ich denn nun senden? Ach, ab Anfang April gibt es doch tatsächlich ein Loch im Sendeplan. Da läuft eine Sendereihe aus. Ohne Nachfolge. Juhu! So schnell! Ab dem 9. April 2019, also jeden Dienstag ab 18:05. Nach den Nachrichten. 60 Minuten Talk mit Dana und dann weitere 60 Minuten Maxis Maximal. Ein zusammenhängender Block. Damit ich notfalls auch mal längeren Talk senden kann. Folge 4 mit Glücksministerin hat als Wahlsondersendung ja 82 Minuten. Jede Sendung läuft dann über 2 Wochen. Alle 14 Tage wird dann eine neue Folge ausgestrahlt. Es ist also zum StHörfunk nur zeitversetzt. Und für jeden meiner Gäste ein zusätzliches Argument, das seine Botschaft bei iTunes, Spotify, in den Podcasts und im Digitalradio von Menschen gehört werden kann.

Ich freue mich total über diese Gelegenheit. So muss das sein. Und der erste Gast hat eben zugesagt. Wilhelm Gebhard ist seit knapp 12 Jahren Bürgermeister von Wanfried. Wie er versucht, den Bevölkerungsschwund durch Zuzug von Neubürgern aufzuhalten. Wie hart der Weg war, das der städtische Haushalt heute ausgeglichen ist. Was es bedeutete, unterm hessischen Schutzschirm zu sein. Und dafür nachts das Licht auf den Straßen auszuschalten.

Einblicke in die Arbeit eines Bürgermeisters – mit dem Blick hinter die Kulissen. Ich freu mich drauf. Live am 9. April ab 18:05.

Hier mein Programm im Rundfunk Meissner!